Bericht über unsere 1. BCM Clubmeisterschaft

Mittenwald – Gelungene Premiere: Bei der ersten Clubmeisterschaft des im Frühjahr 2021 gegründeten „BCM - Bike Club Mittenwald e.V.“ auf dem heuer fertig gestellten Trainingsgelände am ehemaligen Hallenbad hatten sich über 50 kleine und große Mitglieder angemeldet.

„Das Besondere bei diesem Wettbewerb“, erklärte Vorsitzender Heinz Pfeffer, „dass nicht der Zeitschnellste gewinnt, sondern derjenige, der zwischen seinen zwei mit zeitlichem Abstand zu fahrenden Runden die geringste Zeitdifferenz aufweisen kann“. Die Clubführung wollte damit unnötige und unfallträchtige Schnellfahrten über den 290 Meter langen mit diversen Hindernissen gespickten Rundkurs vermeiden. „Für alle gilt Helmpflicht“, erinnerte Pfeffer, „eine Schutzausrüstung wird empfohlen und das Table-Hindernis kann auch umfahren werden“.

Für die exakte Zeitmessung sorgte Thomas Siegl. Das auch für den Bayerischen-Ski-Verband arbeitende Clubmitglied hatte einen Computer mit Zeitmessanlage mitgebracht – Georg Hirschauer fungierte als Starter. „Zur besseren Einschätzung der zweiten Runde“, gab Pfeffer noch bekannt, „werden auf dem im Start- und Zielbereich aufgebauten Bildschirm für jeden Starter die Laufzeiten angezeigt“. Lustig, wie dann die dann als Erste Siegl’s Ehefrau Cathrin als Begleiterin für ihren vorne im Korb sitzenden einjährigen Sohnemann Veit in den Wettbewerb startete. Mit angepasster Fahrweise erreichte sie problemlos das Ziel. Dafür gab es wie für jedes ins Ziel kommende Mitglied Beifall von den vielen Eltern, Verwandten, Bekannten und Zuschauern.

Gewertet wurde nach weiblich und männlich getrennt jeweils in den vier Altersgruppen bis zehn Jahre, von elf bis 17, von 18 bis 49 und Ü 50. Neben Pokalen und Sachpreisen für alle drei Klassenbesten wurden noch zwei Wanderpokale für den weiblichen und männlichen Gesamtsieger ausgelobt. „Die Sieger werden wir bei unserer Jahreshauptversammlung ehren“, gab Pfeffer bekannt, „diese geht am Samstag, 12. November um 17.30 Uhr in der Brauereigaststätte Postkeller über die Bühne“. Bis dahin geht das Rätselraten unter den Teilnehmern weiter, wer die genaueste innere Uhr hatte und auf dem Stockerl steht.

 

Text: Wolfgang Kunz

Kontakt:

BCM - Bike Club Mittenwald e.V.

 

info@bikeclub-mittenwald.de

www.bikeclub-mittenwald.de