Im Gespräch mit Heinz und Christoph

Im Gespräch verraten Heinz Pfeffer und Christoph Klotz, 1. und 2. Vorstand des Bike Club Mittenwald e.V., wieso sie finden, dass es in Mittenwald einen Bike Club geben sollte und was der Bike Club Mittenwald e.V. geplant hat.

 

 Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Gründung des Bike Vereins. Wie kam es denn zu der Idee einen Bike Verein zu gründen?

 

Heinz: Danke, wir freuen uns auch, dass wir das Bürokratische nun abgeschlossen haben und uns voll auf den Verein und unsere Projekte konzentrieren können. Vorwiegend entstand die Idee einen Verein zu gründen durch ein Projekt, das ich bereits seit Monaten mit einigen Freunden ausarbeite. Und zufälligerweise erfuhr ich von einem ähnlichen Projekt, an dem Christoph arbeitete. Wir tauschten uns aus und merkten schnell, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

 In Mittenwald gibt es bereits viele Vereine – den Turnverein, Tennisverein und natürlich traditionelle Vereine wie den Trachtenverein. Ist denn der Bedarf für einen weiteren Verein da und gibt es so viele Bike-begeisterte Menschen in Mittenwald?

 

Heinz: Auf jeden Fall. Es gibt so viele Einheimische, die bereits seit Jahrzehnten gemeinsam Rad fahren, gemeinsame Radurlaube  planen und die Natur rund um Mittenwald auf dem Radl genießen. Speziell mit der Entwicklung im Radsport in den letzten 5, 6 Jahren hat sich auch eine Gruppe von jungen Bikern gebildet, die es lieben mit Ihren Bikes neue Routen und Tricks auszuprobieren. Diese Kinder und Jugendlichen wollen wir durch den Verein unterstützen.

 

Christoph: Mit dem Verein möchten wir aber auch alle Einheimischen des Oberen Isartals ansprechen, die gerne Biken – egal ob klassisch Mountainbike, Rennrad, E-Bike oder Enduro. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Mehrwert, gibt es noch einen weiteren Grund, warum wir es wichtig finden, in Mittenwald einen Bike Verein zu gründen: Biken ist keine Randsportart mehr. Wir brauchen Infrastruktur, Freizeitangebote und ein klares Konzept für natur- und umweltverträgliches Biken für Einheimische und Gäste.

 

 Was meinen Sie mit natur- und umweltverträglichem Biken?

 

Heinz: Damit meinen wir, dass es Richtlinien und Angebote für Biker geben muss. Regeln an die sich Einheimische wie auch Gäste halten, um unsere Natur zu schützen und ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten. Wir leben in einer einmaligen Naturlandschaft, mit der wir verantwortungsvoll umgehen müssen. Durch meine Funktion in der Bergwacht Mittenwald konnte ich in den letzten Jahren den Gäste- und Ausflügler-Ansturm - sowohl zu Fuß als auch mit dem Bike - auf unsere umliegenden Berge direkt mitverfolgen. Speziell in stark frequentierten Bereichen brauchen wir eine bessere Infrastruktur.

 

 Sie sprachen von einem Konzept und Infrastruktur - wie genau stellen Sie sich das vor?

 

Heinz: Eines unserer Projekte im Bike Club beschäftigt sich mit der Ausarbeitung eines Konzepts für Flowtrail-Routen am Kranzberg. Dort sehen wir den perfekten Standort, um begeisterten Bikern und Bikerinnen der Region, wie auch Gästen ein zeitgemäßes und attraktives Angebot zu schaffen und gleichzeitig Biker*innen und Wanderer am Berg zu schützen. Die bisherigen Mitglieder im Verein sind allesamt selbst begeisterte Biker und viel in den verschiedensten Regionen unterwegs – gute Ideen gibt es genug. Da das Projekt aber noch mitten in der Ausarbeitung steckt, möchten wir es erst zu gegebener Zeit ausführlich präsentieren.

 

Christoph: Infrastruktur bedeutet für uns auch, dass wir die Bikemaps auf den neusten Stand bringen und den Standort Mittenwald durch ein zeitgemäßes Freizeitangebot für Biker attraktiver gestalten. Zum Beispiel mit Bike-Wash-Stationen im Ort. Wir können uns gut vorstellen, dass diese Bike-Wash- Stationen auch als Werbeplattformen für heimische Unternehmen genutzt werden können. Und das Projekt, das Heinz zu Beginn ansprach, an dem ich gemeinsam mit Florian Vollmer arbeitete, beschäftigt sich vor allem mit der Standortattraktivität von Mittenwald.

 

  Worum geht es bei diesem Projekt?

 

Christoph: Dabei geht es um einen Urban Sports Park mit Pumptrack. Florian und ich sind mit unseren Familien viel unterwegs. Dabei haben wir einige sehr familienfreundliche Orte mit tollen Parks gesehen. Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurück denke, muss ich leider erkennen, dass es damals mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Mittenwald gab als heute. Klar, das virtuelle Angebot hat zugenommen, das gab es damals ja noch nicht. Florian und ich sind uns aber einig, dass unsere Kinder ihre Freizeit nicht vor Bildschirmen verbringen sollen, sondern lieber in der Natur, an der frischen Luft.

 

 Was können wir uns unter einem Urban Sports Park vorstellen?

 

Heinz: Der Urban Sports Park ist Bewegungs- und Begegnungsstätte für die verschiedensten Interessensgruppen von jung bis alt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob Volleyballfeld, Pumptrack, Fitness-Stationen – alles, was die Bewegung fördert ist erwünscht. Natürlich haben wir in Mittenwald viele Vereine, die verschiedenste Sportarten fördern, allerdings bis auf den Skatepark keine frei zugänglichen Sportstätten für den Individualsport. Im Skatepark treffen sich beispielsweise nur Skater und Rollerfahrer, am Fußballfeld nur Fußballspieler. Im Urban Sports Park treffen die unterschiedlichsten Interessen aufeinander und bilden so eine Begegnungsstätte.

 

Christoph: Uns liegt dabei der Pumptrack besonders am Herzen. Alles, was Rollen oder Reifen hat – Bikes, Laufräder, Inlineskates, Skateboardes, Roller, uvm - lässt sich im Pumptrack durch Auf- und Abbewegungen beschleunigen. Ein Training für Koordination, Kondition und Kraft das einfach Spaß macht. Das Konzept zum Urban Sports Park konnten wir bereits dem Herrn Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden präsentieren. Durch verschiedene Förderungen, beispielsweise dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ ist der Bau einer solchen Freizeitanlage für die Gemeinde besonders attraktiv und kostengünstig. Wir freuen uns, dass wir von der Gemeinde bereits positives Feedback dazu bekommen haben und sind schon gespannt darauf, was die Zukunft in diesem Punkt bringt.

 

 Nun haben Sie uns von zwei Projekten berichtet, die der Bike Verein anstrebt, welche Angebote hat der Verein aber konkret für seine Mitglieder?

 

Heinz: Natürlich kann sich jedes Mitglied aktiv einbringen, an den Projekten mitarbeiten und eigene Ideen umsetzen. Wir wollen aber auch Treffpunkt und Ansprechpartner für Gleichgesinnte sein. Was wir unseren Mitgliedern auf jeden Fall anbieten möchten sind Kurse, beispielsweise zu Fahrtechnik, Erste-Hilfe und Reparatur.

 

Christoph: Vor allem junge Mitglieder möchten wir bei gemeinsamen Ausflügen fördern und sie beispielsweise bei Wettkämpfen unterstützen. Wir können uns auch gut vorstellen, dass es regelmäßige Treffen der verschiedenen Altersklassen gibt und wir zum Beispiel mit den 10 bis 14 Jährigen Bike Club Mitgliedern Ausfüge in nahegelegene Bike Parks unternehmen.

 

Heinz: Und wir streben Kooperationen mit einheimischen Betrieben an, damit Bike Club Mitglieder Vergünstigungen für beispielsweise Bikeartikel bekommen. Um all diese Ziele und Projekte im Sinne des Allgemeinwohls verwirklichen zu können, brauchen wir die Unterstützung von weiteren Mitgliedern.

 

 Welche Erwartungen haben Sie an die Mitglieder?

 

Heinz: Grundsätzlich habe ich keine Erwartungen an die Mitglieder. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn wir viele leidenschaftliche Biker und Bikerinnen zusammenbringen können und ein konstruktiver Austausch stattfindet.

 

Christoph: Zum Beispiel bei unserem Biker Stammtisch. Wir möchten einen regelmäßigen Biker Stammtisch etablieren, der in wechselnden Locations in Mittenwald stattfindet. Dort können sich in gemütlicher Runde alle austauschen, über Ihre Erfahrungen sprechen und gemeinsame Ausflüge oder neue Projekte planen.

 

 Wo erfahren Interessierte wann und wo dieser Stammtisch stattfindet?

 

Heinz: Über unsere Website unter dem Punkt Aktuelles und natürlich auf unseren Social Media Kanälen von Facebook und Instagram. Auf unserer Website werden wir unsere Mitglieder und Interessierte auch regelmäßig über die Fortschritte unserer Projekte auf dem Laufenden halten – einfach reinklicken unter www.bikeclub-mittenwald.de

 

Vielen Dank für das Gespräch mit euch und für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg mit euren Projekten.

Kontakt:

BCM - Bike Club Mittenwald e.V.

 

info@bikeclub-mittenwald.de

www.bikeclub-mittenwald.de